Über Optikon

OPTIKON steht für Optimierungs-Konzepte die zur nachhaltigen Lösung führen

Unser Motto ist “Leben im Einklang mit der Natur“ und wir haben uns zum Ziel gesetzt, nur nachhaltige Produkte anzubieten, die einen effizienteren Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gewährleisten.

Unser Anliegen sind nachhaltige Optimierungs-Konzepte für Ihren Energiehaushalt

Alternative Energie - Nachhaltigkeit - Autonomie - Autarkie - CO2 Reduktion - Ökologischer Wohnbau

Spätestens seit dem schrecklichen Unfall in Fukushima, Japan, sind dies die aktuellen Themen und Modeworte unserer Zeit.
Leider ist Vergeßlichkeit eine der größten negativen Eigenschaften von uns Menschen.

Was wollen Sie beitragen für den Klimaschutz?

Das Kyoto-Protokoll (benannt nach dem Ort der Konferenz Kyōto in Japan) ist ein am 11. Dezember 1997 beschlossenes Zusatzprotokoll zur Ausgestaltung der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) mit dem Ziel des Klimaschutzes.
Das am 16. Februar 2005 in Kraft getretene und 2012 auslaufende Abkommen legt erstmals völkerrechtlich verbindliche Zielwerte für den Ausstoß von Treibhausgasen in den Industrieländern fest, welche die hauptsächliche Ursache der globalen Erwärmung sind.
Bis Anfang 2011 haben 192 Staaten das Kyoto-Protokoll ratifiziert, wobei die USA die bedeutendste Ausnahme bilden.

Und trotzdem sind die USA immer noch ein so großes Vorbild für die Wirtschaft der “Westlichen Welt“

Das Protokoll sieht vor, den jährlichen Treibhausgas-Ausstoß der Industrieländer innerhalb der sogenannten ersten Verpflichtungsperiode (2008–2012) um durchschnittlich 5,2 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu reduzieren.
Trotzdem konnte es bislang nur wenig am allgemeinen Wachstumstrend der wichtigsten Treibhausgase ändern. Die Emissionen von Kohlenstoffdioxid und Lachgas steigen weiter unvermindert an.